Honigbewertung

Jedes Jahr werden regionale und überregionale Honigbewertungen durchgeführt. Veranstalter sind die Kreisimkervereine sowie die Landesverbände im Deutschen Imkerbund (D.I.B.). Honigbewertung des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker.

Erfahrene Imker und Imkerinnen bewerten die eingereichten Honige. Die Honiggläser werden als Lose eingereicht. Das bedeutet, die Angaben zum Abfüller sind durch eine Losnummer abgeklebt und die Bewertung erfolgt anonym.

Geprüft und bewertet werden die Honigproben nach dem Prüfschema des D.I.B..

Teilnahme

Teilnehmen kann jeder Imker und jede Imkerin. Die Mitgliedschaft im Deutschen Imkerbund (D.I.B.) ist Voraussetzung.

Jeder Imker und jede Imkerin kann Honigproben abgeben. Eine Honigprobe wird als Los bezeichnet. Ein Honig-Los besteht aus drei 500 g Gläsern einer Abfüllung. Die Honig-Lose werden beim örtlichen Imkerverein abgegeben.

Die sensorische Prüfung der Honige und die Bestimmung des Wassergehaltes erfolgt vor Ort durch das Prüfungsgremium.

Bei einem Teil der Honige wird die Aktivität der Glucosidase (Invertase) gemessen und mögliche Rückstände analysiert. Die Messung der Glucosidase im Honig und die Rückstandsanalysen werden in unabhängigen, zertifizierten Laboren durchgeführt.

Ablauf der Honigbewertung

Bei den großen Honigbewertungen der Landesverbände nehmen mehrere Hundert Imker mit über tausend Honiglosen teil. Das einzelne Honig-Los durchwandert mehrere Stationen. An den meisten Stationen wird von zwei Prüfern ein Kriterium geprüft.

Zu den Kriterien gehören das richtige Gewicht, die Aufmachung und korrekte Etikettierung. Die Unversehrtheit und Sauberkeit jedes Glases wird überprüft. Farbe, Aroma und Konsistenz des Honigs sind Kriterien entsprechend des Bewertungsbogens des D.I.B..

Vorteile der Honigbewertung

Honigbewertung: Urkunde in Gold

Imker und Imkerinnen sollten an den Honigbewertungen der Imkervereine und Landesverbände teilnehmen.

Die Urkunden und Presseberichte über die Honigbewertungen sind gute Werbemittel, um auf die Qualität des eigenen Honigs hinzuweisen.

Es gibt eine qualifizierte Rückmeldung zum eigenen Honig mit Hinweisen, an welchen Stellen noch eine Verbesserung der Qualität möglich ist.
    Die Preisträger/innen können Ihre Honiggläser mit dem Aufkleber „ausgezeichnete Honigqualität“ bewerben.

Jungimker und Jungimkerinnen

Gerade in der ersten Jahren sollte man mit seinem Honig an den Bewertungen teilnehmen. Durch die Rückmeldungen der Prüfer kann man nur gewinnen. Auch wenn bei der ersten Teilnahme noch keine Prämierung erreicht wird, so bekommt man Hinweisen wie man seinen Honig verbessern kann.